Translate

Dienstag, 14. Mai 2013

Mein neues Experiment: Mikrokredite bei Kiva.org

Ich will es ja schon lange: die Welt retten. Oder zumindest verbessern. Das ist jedoch meist mit viel Aufwand und / oder Geld verbunden. Aber manchmal geht's auch bequem von der Couch aus, seinen kleinen Beitrag zu leisten. Dafür hab ich dieses Jahr ein selbstloses Geburtstagsgeschenk von meinem Liebsten bekommen, nämlich ganze 50 Dollar. Zur freien Verfügung! Und zwar in Form von Kiva-Guthaben. Auf der Seite www.kiva.org kann man nämlich sein Geld in Form von Mikrokrediten an Menschen in der dritten Welt verleihen. Damit hilft man ihnen, ein eigenes Standbein zur selbstständigen Versorgung aufzubauen und sie somit in die Selbständigkeit zu bringen. Die Kredite können sie dann, wenn sich die Investition rentiert hat, zurückzahlen. Wenn man sich von Freunden einladen lässt bekommt man selbst und derjenige der einlud, auch noch 25 Dollar geschenkt, die man gleich investieren kann. Also hatte ich insgesamt gleich 75 Dollar zum verleihen. Die ersten 25 gingen an eine Frau in Mali, um damit Erdnüsse zu kaufen. Mit den Einnahmen aus der Ernte will sie so ihre Familie ernähren. Ich drück ihr die Daumen und bin gespannt wie sich das Projekt entwickelt. Jetzt muss ich mir noch überlegen wo ich die restlichen 50 Dollar investiere. Wer es ausprobieren möchte klickt auf den Link, und schon gibts 25 Dollar zum investieren in ein Projekt eurer Wahl, und auch ich bekomme wieder 25 Dollar die ich verleihen kann. Also, draufklicken und gutes tun, ganz gechillt mit ein paar Klicks!




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen