Translate

Mittwoch, 25. September 2013

Guck doch mal

Da sitzt sie, gleich hinter dir. Die Hand auf deiner Brust, direkt an deinem Herz. So hält sie dich fest. Mit kalten Händen. Sie guckt grimmig und raunt dir zu. "Das geht schief. Das endet wieder fies. Ich sags dir. Geh da nicht hin!" 

Du lauscht aufmerksam. Ein kalter Schauer läuft dir über den Nacken und verpasst dir Gänsehaut. Deine Ohren sind gespitzt und hören ihr zu. Deine Augen aber schauen gebannt auf ihn. Vielleicht ist er es. Kann das sein? Ist er endlich da? 

Da zupft etwas an deiner Hand. Du schaust herunter und siehst sie, deine alte Bekannte. Du hast sie lange nicht gesehen. Ganz klein ist sie wieder, ein bisschen blass um die Nase. Aber sie lächelt zaghaft und flüstert dir leise zu: "Guck doch mal!" 

Also gehst du einen Schritt näher ran, damit du ihn besser ansehen kannst. So richtig erkennst du ihn noch nicht. Ist er es? Die kalte Hand auf deinem Herz aber hält dich zurück, hält dich fest. "Nein. Bleib hier. Das ist er nicht. Geh nicht näher ran!" 

Da zupft es wieder an deiner Hand: "Guck doch mal!" Die Wangen sind schon rosiger, die Augen leuchten. Ihr Lächeln gleicht der Sonne. Du schaust wieder zu ihm. "Jetzt guck doch mal!" sagt die Kleine wieder. "Das ist er!" 

Gegen den Druck der kalten Hand auf deinem Herz lehnst du dich nach vorn, um besser sehen zu können. Es scheint wirklich, als wäre er es. Wenn du noch ein Stück näher ran gehst, um besser sehen zu können, dann wüsstest du es. Aber die kalte Hand hält dich fest in ihrem Griff. 

Da zupft die Kleine wieder an deiner Hand. "Jetzt guck doch mal hin!" Die Liebe lächelt immer breiter, sie lacht richtig und zerrt dich nach vorn, dreht dich noch ein wenig, und zieht dich geschickt aus dem Griff der kalten Hand. 

Die Angst zischt nochmal "Nein, verdammt, bleib hier! Das ist er nicht!" und ihr kalter Atem jagt dir einen Schauer über den Rücken. Da stolperst du aber schon nach vorne, und ehe du weißt was passiert ist, stehst du vor ihm. 

Und endlich erkennst du ihn.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen