Translate

Mittwoch, 11. September 2013

Sonntagsmelancholie Rezept


Sonntagsmelancholie, die [n., f]: Emotionale Phase der leichten Melancholie, die i.d.R. Sonntags gegen späten Nachmittag eintritt und bis zum Zubettgehen anhält. Hervorgerufen wird sie durch besonders schöne Samstage (meist Abende, die ggf. bis in die sonntäglichen Morgenstunden andauern und die oft eine Kombination aus zauberhaften Menschen, musikalischer Untermalung sowie Alkohol darbieten) und dem niederschmetternden Bewusstsein, dass man sich am nächsten Morgen der "Montagsrealität" stellen muss.

Mein musikalisches Fundstück für die richtige Sonntagsmelancholie ist der wunderbare Brite Frank Turner. Der Song "Tell tale signs" mag nicht sein erfolgreichster sein, aber vielleicht sein schönster. 



Perfekter Deep-Shit-Song für die kommende Jahreszeit, wenn so langsam die Kälte durch die Altbau-Fenster zieht und die Dunkelheit gleich hinterher krabbelt. Um die ultimative "Tell tale signs" - Atmosphäre zu schaffen, braucht ihr folgende (zugegeben Klischee-behaftete) Zutaten: 
- Regen
- Fensterbank (mit Kissen)
- Rotwein, wahlweise ergänzt durch Zigarettchen
- Sonntagsmelancholie 
- Beziehungskomplikationen



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen