Translate

Donnerstag, 4. April 2013

Dank Amazon für Kinder spenden

Letzten überkam mich ein Aufräum- und Aussortierwahn, wie es ihn alle paar Jahre nur gibt. Dafür wurden alle Schränke, Kisten und Schubladen durchwühlt und es türmte sich ein beachtlicher Haufen auf von Dingen, die ich zwar nicht mehr brauche aber die dennoch super funktionstüchtig sind. Klassischer Fall von "Zum Wegschmeißen zu schade." Mit dabei waren natürlich Klamotten, aber auch Blöcke und Schulmaterialien, Haushaltskram und Geschirr. Sachen, die ich persönlich doch nie wieder nutze, die andere Menschen aber vielleicht brauchen könnten. Da ich nach dem großen Skandal um das DRK die Sachen ungern dort hinbringen würde, habe ich mal ein bisschen gegoogelt, wer sich solcher wo annimmt. In unserer ländlichen Gegend da was zu finden ist gar nicht so einfach, aber in größeren Städten scheint es auf jeden Fall Institutionen zu geben, die solche Sachgüter dann beispielsweise zu Bedürftigen nach Rumänien schicken. Es gibt dabei tolle Hilfsprojekte. Bei meiner kleinen Recherche bin ich dann auch auf die Website des Kindernest Rumänien e.V. gestoßen. Hierbei handelt es sich um ein Kinderheim, welches von Deutschen Christen aufgebaut wurde und sich rumänischer Kinder annimmt. Diese Website verfügt über einen Amazon-Button, und sofern man Amazon vorm Bestellen über dieses Button aufruft, spendet Amazon wohl 5-10 % des Kaufpreises. Jetzt werfen sich natürlich folgende Fragen auf:
  • Klappt das wirklich?
  • Wer kontrolliert das?
  • Wieso gibt es nur die wage Angabe 5-10% des Kaufpreises?
  • Warum macht Amazon das?
Auch ist zu bedenken, dass Amazon selbst in Verruf geraten ist, durch die anscheinend schlechten Arbeitsbedingungen und Bezahlungen der Mitarbeiter. Dennoch scheint zumindest Geld beim Kindernest angekommen zu sein, zumindest laut ihrer Facebook-Seite:


Auch wenn ich auf die gestellten Fragen keine Antwort weiß, benutzte ich seither diesen Button. Denn, mal Hand aufs Herz, über Amazon bestelle ich doch öfter. Und wenn dabei die Möglichkeit besteht, dass die Kids in Rumänien was davon haben, warum nicht. Schaden tue ich mit dem Extra-Klicken des Buttons ja nicht. Kennt von euch vielleicht noch jemand solche Amazon-Buttons oder Banner oder hat Infos über deren Seriösität?

Auf meinen aussortierten Sachen sitze ich übrigens leider doch noch rum. Aber in unsere Nähe gibt es eine Rumänien-Initiative, die Sachen einmal im Jahr dorthin bringt. Mit dieser werden diese voraussichtlich auch ihren Weg in ein neues Zuhause antreten. Sonst wärs auch schade drum!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen