Translate

Montag, 13. Mai 2013

Save the world - Share your Food. Ein kleiner Anfang...

Das viele Lebensmittel weggeschmissen werden ist kein Geheimnis, und dennoch ein akutes Problem unserer Überflussgesellschaft. Ich spare mir an dieser Stelle eine ausführliche Darstellung der daraus resultierenden negativen Auswirkungen auf Ressourcen, Klima, Welthunger, Gesundheit, artgerechte Tierhaltung und Chancengerechtigkeit - wir wissens doch alle. Und dennoch passierts jedem immer wieder - und wirklich immer wieder - dass man Lebensmittel wegwirft, da sie weit über das MHD hinausgewachsen sind.

Ein kleines Instrument dem entgegen zu wirken bietet die Internetplattform www.foodsharing.de, in der Lebensmittel die man selbst nicht mehr braucht zur kostenfreien Selbstabholung zur Verfügung gestellt werden. Eine clevere Idee um Lebensmittel, die man selbst nicht mehr essen wird, nicht dem traurigen Schicksal der schwarzen Tonne hingeben zu müssen. Zum Beispiel wenn man länger in den Urlaub fahren will   und der Kühlschrank aber Überreste von der letzten Party beherbergt. Oder wenn man Oma zu Liebe beim letzten Besuch 40 Gläser ihrer stolz präsentierten weil selbstgemachten Brombeermarmelade mitnahm, obwohl man doch viel lieber Nutella isst. Im Gegenzug kann man, sollte bei einem selbst nicht nur der Kühlschrank sondern auch der Geldbeutel mal wieder gähnende Leere aufweisen, einfach schauen was andere nicht mehr brauchen und ob für einen selbst noch was nettes dabei ist. Bis jetzt sind die Angebote noch dürftig, aber wenn sich das rumspricht und durchsetzt kann das tatsächlich ein ziemliches cooles Tool werden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen